Montag, 21. Juli 2008

Hossegor vs. Biarritz

Es besteht kein Zweifel daran, dass Frankreich das Geburtsland des europäischen Surfsports ist. Die wunderschönen Strände mit ihrem starken Wellengang laden geradezu ein sich hinein zu stürzen, egal ob mit Board oder ohne.

Eine Frage aber bleibt bei den meisten Surfern die ich kenne immer noch ungeklärt. Wer gilt als das unbestrittene Surfmekka Frankreichs. Biarritz oder Hossegor!

Wen man Biarritz zum ersten mal sieht, denkt man nicht ans Surfen. Man glaubt man wäre in Monaco oder Nice. Mit dem Casino, der Promenade und dem mondänen Baustil fühlt man sich in eine dieser Jetset Metropolen versetzt. Und das ist auch der Grund, warum viele Surfer sich mit Biarritz nicht anfreunden können.
Aber wenn man einen Blick auf das Wasser wirft und die Wellen sieht, dann ist jeder Zweifel verflogen. Die Big Waves überzeugen so, wie es nur an ganz wenigen Stellen auf der Welt der Fall ist.


Hossegor, mit seinen unzähligen Surfshops und dem endlosen offenen Strand, ist zweifellos die Königin der Herzen. Mit dem Charme eines kleinen gemütlichen Ortes, der trotzdem keinen Wunsch offen läßt, überzeugt Hossegor auf ganzer Linie. Nichts lenkt vom eigentlichen Grund des Aufenthalts ab, dem Surfen und den lieben langen Tag am Strand abhängen.

Keine Kommentare: